Kleinregionentag 2013
Identität und Beteiligung - vom Ich zum regionalen WIR
Der Kleinregionentag 2013 am 14. Oktober 2013 im Schloss Katzelsdorf stand im Zeichen von Bürgerbeteiligung und regionaler Identität. "Nur wer Verbundenheit mit seiner Region zeigt, ist auch an ihrer positiven Weiterentwicklung interessiert", gab Landesrat Dr. Stephan Pernkopf den ca. 140 Teilnehmerinnen und Teilnehmern mit auf den Weg und ergänzte: "Wir setzen in Niederösterreich sehr stark auf Kooperation und Beteiligung. Dafür ist es notwendig, die Identität der Regionen zu stärken und die Bürgerinnen und Bürger an der Entwicklung ihres Umfeldes teilhaben zu lassen."
"Bucklige Welt – Identität und Markenführung im Land der tausend Hügel"
Unter diesem Motto führte die Exkursion am Vormittag die Teilnehmerinnen und Teilnehmer durch die Gastgeber-Kleinregion Bucklige Welt und machte die Marke sowie die charakteristischen Regionsbotschaften zum Erlebnis. Die zentralen Themen wie Landwirtschaft-Gastronomie-Tourismus, Wirtschaft, Energie und Mobilität wurden musikalisch von der Gruppe "Quadra Buckliga" begleitet und gipfelten in einem "Bucklige Welt-Mittagessen" inklusive Modenschau der Regionstracht für Sie und Ihn.
Kooperation und Partizipation als Erfolgsrezept für Kleinregionen
Am Nachmittag wurden zunächst unter dem Titel "Regionale Identität - oder wir und die anderen" grundsätzliche Überlegungen und Erfahrungen zum Aufbau einer regionalen Identität vorgestellt. Danach folgten wertvolle Tipps und Ratschläge zum Thema "Wie Bürgerbeteiligung gelingt". Und als praktisches Beispiel für regionale Identität wurde schließlich die Idee der Topothek vorgestellt.
Der thematische Höhepunkt des Nachmittags war die Beteiligungsgalerie, bei der unterschiedliche erfolgreiche Beispiele zu Identität und Beteiligung aus NÖ Kleinregionen präsentiert und diskutiert sowie einige Formen der Bürgerbeteiligung vorgestellt bzw. teilweise auch live ausprobiert wurden (die Methoden Bürgerrat und Dynamic Facilitation sowie als praktisches Beispiel der Bürgerrat Pielachtal).
Das absolute Highlight des Kleinregionentags 2013 war das SMS-Voting, in dessen Rahmen die Teilnehmerinnen und Teilnehmer direkt ihre Meinung zu unterschiedlichen Fragen rund um das Tagesthema abgeben konnten.
Damit war der elfte Kleinregionentag in Niederösterreich ein vielfältiges Gemeinschaftserlebnis, das Mut zu regionalem Selbstbewusstsein und noch stärkerer Bürgerbeteiligung macht.
Zur Info:
Übersichtskarte
Stand der Kleinregionen in den fünf Hauptregionen