Hauptregionsstrategien 2024
Ausgehend von einer Evaluierung der fünf Konzepte für die niederösterreichischen Hauptregionen (Regionalen Perspektiven) aus dem Jahr 2005 wurden die Perspektiven für de NÖ Hauptregionen überarbeitet. Dabei waren seitens der Abteilung folgende vier inhaltliche Säulen vorgesehen: Wertschöpfung, Umweltsituation, Daseinsvorsorge und Kooperation.
Die Erstellung erfolgte in eigens gebildeten Strategie-Arbeitsgruppen sowie über zwei Workshop-Runden in jeder Hauptregion. Ziel war es, gemeinsam eine Strategie für die verschiedenen regionalen Akteure zu definieren, wobei besonderer Wert auf die Wirkungs- und Zielgruppenorientierung gelegt wurde.
Unterstützt wurde die Abteilung Raumordnung und Gesamtverkehrsangelegenheiten bei der Erarbeitung vom Österreichischen Institut für Raumplanung im Bereich der Stärken-Schwächen-Chancen-Risiken-Analyse (SWOT) und vom Büro DI Franz Schlögl im Bereich der Prozessbegleitung.
2015 wurden die neuen "Hauptregionsstrategien 2024" nach einem mehrjährigen Erstellungsprozess in Form von fünf entsprechenden Dokumenten beschlossen.