Kleinregionentag 2014

Identität und Beteiligung - vom Ich zum regionalen WIR

Der Kleinregionentag 2014 am 20. Oktober 2014 im Gemeinde- und Kulturzentrum Rabenstein/Pielach stand im Zeichen des Mottos "Von der kleinregionalen Idee zum großen Impuls!"
"Kleinregionen setzen bereits seit Jahrzehnten wichtige Akzente für die Entwicklung der niederösterreichischen Gemeinden und des Landes. Oftmals sind es dabei kleine Ideen, die zu großen Impulsen führen - einerseits für die jeweilige Region selbst, andererseits für Initiativen, die in weiterer Folge auf ganz Niederösterreich ausgeweitet werden,"  erläuterte Landesrat Dr. Stephan Pernkopf den ca. 100 Teilnehmerinnen bzw. Teilnehmern und ergänzte: "Der heurige Kleinregionentag dient neben der Vermittlung von Fachinformationen zum Thema Kooperation auch dazu, das Engagement der Kleinregionen als Impulsgeber zu honorieren und ihnen dafür zu danken.“

"Pielachtal: Von der Dirndl zur Landesausstellung 2015."

Unter diesem Motto führte die Exkursion am Vormittag die Teilnehmerinnen und Teilnehmer durch die Gastgeber-Kleinregion Pielachtal.
Seit 20 Jahren arbeiten die Gemeinden des Pielachtals erfolgreich unter dem Generalthema "Nachhaltigkeit" in einer Kleinregion zusammen. Die ersten kleinregionalen Ideen begannen mit der "Dirndl" zu sprießen. Heute ist die Region stolz auf ihre vielen Aktivitäten und großen Impulse, die sie seit den Anfängen der Dirndl hervorgebracht hat.
Beim ersten Programmpunkt standen ein Rundgang durch die Naturgärten des Steischalerhofs sowie eine Betriebsbesichtigung der Möbeltischlerei Gansch mit der "Linie 8", dem ersten kleinregionalen Projekt im Pielachtal zur Auswahl. Danach folgte der Besuch der Ötscher:reichstation der Fam. Braunsteiner, wo im Beisein der amtierenden Dirndlkönigin unter dem Titel "Von der Dirndl zur Landesausstellung" die "Geschichte der Kleinregion Pielachtal im Zeitraffer" nachvollzogen wurde. Krönender Abschluss der Exkursion war eine Fahrt mit der Himmelstreppe zurück zum Gemeinde- und Kulturzentrum Rabenstein, wo im Anschluss das Nachmittagsprogramm folgte.

Kooperation und Partizipation als Erfolgsrezept für Kleinregionen

Am Nachmittag wurden zunächst erfolgreiche Projekte aus Kleinregionen unter dem Titel
"Kleinregionale Erfolge: die Menschen hinter den Projekten" vorgestellt, wobei aus jeder Hauptregion ein Beispiel präsentiert wurde.

Nach dem Vortrag von Alfred Kogelbauer (osb international Consulting AG)
 "Kunst der Kooperation" über die Ausschöpfung der Potentiale von Zusammenarbeit folgte als Abschluss noch ein Word-Rap zum Thema "Gelungene Strategieumsetzung: Ja, aber wie?", in dem ebenfalls erfolgreiche Beispiele aus mehreren Kleinregionen vorgestellt wurden.

Damit war auch der NÖ Kleinregionentag 2014 ein vielfältiges Gemeinschaftserlebnis, das Mut zu regionalem Selbstbewusstsein, zu neuen Ideen und gemeinsamer Impulssetzung macht.

 

Zur Info:
Übersichtskarte
Stand der Kleinregionen in den fünf Hauptregionen