Regionalwirtschaftliche Konzepte

Zur Unterstützung der Arbeit des Regionalmanagements wurde von der Abteilung Raumordnung und Gesamtverkehrsangelegenheiten (damals noch Raumordnung und Regionalpolitik) die Erarbeitung Regionalwirtschaftlicher Konzepte unterstützt und gefördert. Die Bestandteile dieser Konzepte:

  • sozioökonomische Strukturanalyse
  • Stärken/Schwächen-Profil
  • Regionale Entwicklungsstrategien
  • Maßnahmenvorschläge und Schlüsselprojekte

wurden unter intensiver Einbindung der regionalen Akteure erarbeitet. 

Für die Hauptregionen Niederösterreichs gibt es folgende Konzepte:

  • Regionalwirtschaftliches Entwicklungskonzept (RWK) NÖ-Mitte (2002)
  • Regionalwirtschaftliches Entwicklungskonzept (RWK) NÖ-West (Frühjahr 2004)
  • Regionalwirtschaftliches Aktionsprogramm (RAP) Industrieviertel für die Bezirke Baden, Neunkirchen, Wiener Neustadt (Frühjahr 2004), Mödling, Bruck a. d. Leitha und Gerichtsbezirk Schwechat (Frühjahr 2005)