Biosphärenpark Wienerwald

51 niederösterreichische Gemeinden und 7 Wiener Gemeindebezirke auf einer Fläche von über 1.000 km2 und mit über 800.000 Einwohnerinnen bzw. Einwohnern bilden den Biosphärenpark Wienerwald. Seit dem Jahr 2005 ist er auf Grundlage einer gemeinsamen Initiative der Länder Wien und Niederösterreich Teil der weltweiten Liste der Biosphärenparke der UNESCO.
Für die Anerkennung durch die UNESCO musste eine Zonierungsplanung mit Kern-, Pflege- und Entwicklungszonen vorgelegt werden. In den letzten Jahren wurde die Verordnung zu den Kern- und Pflegezonen einer umfangreichen Überarbeitung unterzogen. So wuchs die Fläche der Pflegezonen im Vergleich zum Zeitpunkt der Einrichtung des Biosphärenparks um 13,4 % oder 3.424 ha auf 29.060 ha. Zentrale Zielsetzung sind Schutz und Bewahrung der wertvollen Kulturlandschaft im Wienerwald mit ihren Wäldern und Wiesen. Grünraumstrukturen im Kleinen wie im Großen sollen gesichert, besser miteinander vernetzt und dort, wo es sinnvoll ist, auch erweitert werden. Basis dafür sind flächendeckende Begehungen und Kartierungen im gesamten Raum.
Die Verordnung wurde am 06.06.2019 verordnet und ist am 02.07.2019 in Kraft getreten. Sie besteht aus:

  • Verordnungstext
  • Kartenteil inkl. Übersicht (Anlagen 1-10)
  • Liste der Kernzonen (Anlage 11)

Näheres ist der entsprechenden Verordnung über die Kern- und Pflegezonen des Biosphärenpark Wienerwald 2019 zu entnehmen.