Kleinregionentag 2012

Gemeindegrenzen überwinden – (Klein)Regionale Strategien nutzen

Unter diesem Motto ging der Kleinregionentag 2012 am 22. Oktober 2012 in den Werkstätten der Landesberufsschule Mistelbach mit etwa 130 Teilehmerinnen und Teilnehmern über die Bühne. Zentraler Themenkreis war "Raumentwicklung", und schon der Beginn des Einstiegsstatements von Landesrat Mag. Karl Wilfing machte deutlich, wie komplex dieses Thema für Kleinregionen ist: "Das Thema Raumentwicklung stellt eine zentrale Aufgabe der Gemeinden dar. Aber wofür sind Kooperationen in der Planung gut? Was sind die wesentlichen Vorteile? Mit welchen Herausforderungen können Gemeinden gemeinsam besser umgehen? Und welche wirkungsvollen Instrumente und guten Kooperationsbeispiele gibt es bereits?"

Vorzeigeprojekte im Raum Mistelbach-Wilfersdorf:

Der NÖ InfrastrukturKostenKalkulator (NIKK) am Beispiel Mistelbach und der Wirtschaftspark  A5 Mistelbach-Wilfersdorf

Mit diesen Themen startete der Vormittag, indem zuerst der NÖ InfrastrukturKostenKalkulator (NIKK) am Beispiel der Stadtgemeinde Mistelbach vorgestellt wurde. Anschließend wurden bei einer Exkursion vor Ort Entstehungsgeschichte und Kooperationsformen im Wirtschaftspark A5 Mistelbach-Wilfersdorf präsentiert bzw. neue Formen der Zusammenarbeit bei Betriebsgebieten und die Interkommunalisierung bestehender Flächen diskutiert.

Kooperationen in der Planung - die Themen am Nachmittag

Am Nachmittag wurden zunächst Neue Wege der NÖ Raumordnung beschrieben und anschließend unter dem Motto "Kooperation auf Augenhöhe" das aktuelle Pilotprojekt Regionale Leitplanung Nordraum Wien vorgstellt.
Weitere Themen waren:
Nachverdichtung und Innenentwicklung: Bericht aus Forschung und Praxis,
die wein│viertel│stunde - Die Region der kurzen Wege sowie die Landkarte der Möglichkeiten: Best-Practice-Datenbank für den Ländlichen Raum

Abschließend wurden noch Erfahrungsberichte zu Gemeindekooperationen und entsprechenden Förderungen präsentiert. 

„Damit ist bereits zum zehnten Mal der Kleinregionentag über die Bühne gegangen, der sich mittlerweile als wichtiger Treffpunkt zum Informations- und Erfahrungsaustausch der kleinregionalen Szene etabliert hat. Gleichzeitig geben die vorgestellten Fachvorträge und Kooperationsbeispiele Anregung für neue Projekte“, freut sich Landesrat Mag. Karl Wilfing über den Mehrwert der von Land und Regionalmanagement NÖ organisierten Veranstaltung.

 

Zur Info:
Übersichtskarte
Stand der Kleinregionen in den fünf Hauptregionen