SRO I - Stadtregion+

Im ersten Teilprojekt konzentrierten sich die Untersuchungen auf die Stadt Wien und die rund 200 umliegenden niederösterreichischen Gemeinden - von Hollabrunn und Mistelbach im Norden bis zur (Bundes-)Ländergrenze im Osten, Wiener Neustadt im Süden und bis Neulengbach im Westen-  sowie das nördliche Burgenland. Das Projekt wurde über die Planungsgemeinschaft Ost gemeinsam mit der Stadt Wien und dem Land Burgenland bearbeitet.

Für die Region mit 2,64 Millionen EinwohnerInnen sagt die Prognose einen Bevölkerungszuwachs von 400.000 Menschen bis 2030 voraus. Zentrale Fragestellung im Projekt war eine möglichst flächen- und kostensparende Bewältigung des Wachstums, um die Stadtregion+ für die Bevölkerung als attraktiven und lebenswerten Raum zu sichern.

Weiterführende Unterlagen: 

Durch eine verstärkte Zusammenarbeit der Länder und Gemeinden soll sichergestellt werden, dass das prognostizierte Wachstum in ökonomisch und ökologisch nachhaltiger Weise bewältigt werden kann und die daraus resultierenden Entwicklungschancen für die gesamte Stadtregion bestmöglich genutzt werden können. Daher wurden die vorliegenden Leitlinien aus dem SRO-Projekt über den Prozess der Regionalen Leitplanung gemeinsam mit der Region Nordraum Wien (25 Gemeinden im nördlichen Wiener Umland) und dem Bezirk Mödling diskutiert und in Form eines Räumlichen Leitbilds spezifiziert.