Landesentwicklungskonzept 2004

Das Niederösterreichische Landesentwicklungskonzept wurde im Zuge eines rund drei Jahre dauernden Prozesses in abteilungsübergreifenden Arbeitsgruppen erarbeitet und im September 2004 durch die Niederösterreichische Landesregierung beschlossen. 

Mittlerweile wurde eine eine Aktualisierung in Form des Räumlichen Entwicklungsleitbildes NÖ 2035 erarbeitet.

Das Landesentwicklungskonzept war als Grundsatzdokument das zentrale Koordinierungs-, Steuerungs- und Informationsinstrument der überörtlichen Raumordnung des Landes Niederösterreich für die verschiedenen Fachbereiche sowie für die unterschiedlichen räumlichen Ebenen. Seine zentralen Zielsetzungen waren:

  • eine nachhaltige, integrative Raumentwicklung
  • wettbewerbsfähige Regionen 
  • gleichwertige Lebensbedingungen


Die Fortführung und Konkretisierung erfolgte unter anderem über die "Perspektiven für die Hauptregionen".