Jugendprojekte

Projekt: Freizeitpark Bürmoos See

Jugendprojekt

NameGemeinde Bürmoos
Postleitzahl5111
Gesamtfläche7 km²
EinwohnerInnen5.047
Schulische EinrichtungenVolksschule, Neue Mittelschule
Außerschulische JugendeinrichtungenJugendzentrum, Kids Club Bürmoos diverse Vereine

Der neu geplante Familien- und Freizeitpark Bürmoos See bekam durch die Beteiligung von Kinder und Jugendlichen ein neues Gesicht. Eingebettet in das Schongebiet rund um den Bürmooser See entstanden Bewegung-, Spiel- und Freizeiträume, die vorwiegend nach kreativen Ideen Bürmooser Kinder und Jugendlicher (8 – 15 Jahre) in Workshop erarbeitet wurden. Dabei entstanden vor allem Ideen zum Kinderspielplatz, einer Multifunktionsanlage und eines „Freiraums der Jugend“. Im Rahmen dieses Projektes wurde auch der Schulhofvorplatz neu geplant und umgesetzt.
Neben einer Beteiligung der Dialoggruppe in Kreativworkshops, kam dem gewählten Jugendrat (5 Jugendliche, im Altern von 10 bis 16 Jahren) eine gewichtige Rolle in der Mitbestimmung der Situierung, Ausgestaltung und Inhalten zu. Deren Mitspracherecht wurde in einer eigens dafür eingesetzten Arbeitsgruppe festgehalten. Mitgestaltet wurde in Form handwerklicher Unterstützung Jugendlicher, vor allem bei den Umsetzungsmaßnahmen zum „Freiraum der Jugend“.  Die Grundlagen/Ideen der Umgestaltungsmaßnahmen wurden zudem in einem Trickfilmstudio animiert.
2004 wurde der Startschuss gesetzt; 2005 fanden die Jugend-Workshops und das Trickfilmstudio statt; 2006 wurde mit dem ersten Modul zur Umsetzung der Idee, einen Freizeitpark zu gestalten, begonnen.

Die Rahmenbedingungen wurden von der Gemeinde Bürmoos geschaffen, das Leben innerhalb dieses Rahmens wurde hauptsächlich von Jugendlichen mitbestimmt.
Fruchtbare Kooperationen zwischen Akzente Salzburg und dem Verein Spektrum und der Gemeinde Bürmoos halfen allen Beteiligten die notwendigen Voraussetzungen zu schaffen, um einen lebenswerten Raum zu gestalten.

ProjektpartnerInnenArbeitsgruppe bestehend aus Mandataren und Fraktionsmitgliedern, Schulen, Jugendzentrum
Projektbegleitung

Jugendkoordinator der Gemeinde
Verein Spektrum http://www.spektrum.at/
Akzente Salzburg http://www.akzente.net/

Rückfragemöglichkeit in der Gemeinde

www.buermoos.at

Projektfinanzierung

Gemeinde Bürmoos

Projektdauer3 Jahre
Projektfakten
  • Beteiligte: 90 Jugendliche im Alter von 10-16 Jahren 
  • Befragung von knapp 600 Jugendlichen in Bürmoos und den Umlandgemeinden

 

 

« Zurück zur Übersicht